Digitale Kunst

Mein Atelier

Ein Schreibtisch mit PC, Maus, Tastatur, Monitor und mein Cintiq mit Wacom-Stift.


Das Cintiq ist ein Monitor, auf welchem man mit dem drucksensitiven Wacom-Stift wie auf Papier zeichnen und malen kann.

Die Digitale Kunst bietet einige Vorteile gegenüber der traditionellen Malerei, doch Computer und Programme alleine machen keinen zum großen Künstler, sie sind nur ein Werkzeug. Das Finden einer Idee, die Inspiration und Stiftführung bleibt die Selbe, ebenso das Verständnis dafür, wie man etwas realistisch darstellt. Um digitale Bilder malen zu können muss man die Technik beherrschen, den Umgang mit dem Programm ebenso wie das Zeichnen, das Wissen um die Bildgestaltung, Farbe, Licht und Schatten.


Digitale Kunst

Farben


In der digitalen Kunst malt man mit den Farben des Lichts, die ein Monitor anzeigen kann. Dabei ist es möglich die Farben gleichzeitig deckend, wie bei der Ölmalerei aufzutragen, als auch das Mischen von  Aquarellfarben zu simulieren.

Zudem ist es jederzeit möglich Farbton, Helligkeit und Kontrast anzupassen.


Pinsel



Ein Stift viele Spitzen

Die Spitze meines Wacom-Stifts kann alle Formen annehmen und ich kann einstellen, wie diese auf Druck reagiert.


Ebenen



Das Malen mit Ebenen ist vergleichbar mit dem Zeichnen auf einem Lichttisch. Objekte werden auf einzelne Ebenen gemalt und können dann verschoben werden, beispielsweise um zu sehen an welcher Stelle es besser wirkt.


Kreative Freiheit

Ich liebe die Möglichkeit, die verschiedensten Techniken zu vereinen. Eingescannte Öl-Wasser-Verläufe, traditionelle Bleistiftzeichnungen, digitale Kolorierung, bearbeitete Fotos – mir sind keine Grenzen gesetzt.
Man kann einige Schritte zurückgehen, spontan eine Idee ausprobieren ohne das gesamte Werk zu zerstören.


Vervielfältigung und günstige Preise

Es gibt kein Original des Bilds und es kann beliebig oft auf die verschiedensten Materialien gedruckt werden, daher kann ein Bild auch preiswert verkauft werden. Mein Ziel ist es nicht meine Bilder einem einzelnen Menschen zu verkaufen sondern sie mit jedem zu teilen der sich für sie interessiert.  

Die Digitale Kunst bietet viele Möglichkeiten und man muss nie auf das trocknen der Farbe wartet, um weitermalen zu können, doch dafür kann einem der Farbunterschied zwischen Monitor und Druck zu schaffen machen. Einige Farben des Lichts lassen sich nicht auf Papier bannen. Daher entstehen bei einem digitalen Bild je nach Monitor, Papier und Drucker kleine Farbunterschiede, wodurch der Fokus in dieser Kunst verstärkt auf dem Motiv, der Idee, Fantasie und Kreativität des Künstlers liegt.